· 

Corona-Krise und Hund

Zurzeit gibt es kein anderes Thema - CORONA!

Wir haben nicht nur mit Einschränkungen zu leben und einer anwachsenden Infektionsrate. Hundehalter fragen sich wie sie sich verhalten sollen wenn es eine Quarantäneanordnung oder sogar Ausgangssperre gibt. Ich habe letztens einen interessanten Bericht zu dem Thema gelesen und möchte euch ein paar Details weitergeben.   

 

Kann man sich bei seinem Hund mit dem COVID-19 Virus anstecken?

 

Im Moment gibt es  keine Beweise dafür, dass Hunde den Virus übertragen oder selbst daran erkranken. Der Virus kann sich von Mensch zu Mensch übertragen, wenn ein Infizierter hustet oder ausatmet! Der Virus wird dann durch Tröpfcheninfektion übertragen. Wenn diese Tröpfchen nach außen auf die Oberfläche und Gegenstände gelangen, kann man sich anstecken wenn man diese berührt und dann ins Auge, Nase oder Mund geht.

Ihr müsst also eure Vierbeiner nicht abgeben weil ihr Angst habt das ihr euch anstecken könntet. Vermehrt gab es leider Fälle das Hunde draußen ausgesetzt wurden! Bei uns in der Umgebung wurde ein Hund einfach am Supermarkt angeleint stehen gelassen, zum Glück wurde dieser Hund  aber Abends gefunden. 

 

Darf ich mit meinem Hund spazieren gehen?

 

Bei einer häusliche Quarantäne darf man nicht mit dem Hund spazieren gehen. Die Menschen die einen Garten haben dürfen den Hund dort natürlich laufen lassen. 

 

Dürfen andere mit meinem Hund spazieren gehen?

 

Bei einer Quarantäne darf man keinen Kontakt zu anderen Personen außerhalb des Haushalts haben. Deshalb ist es etwas schwierig, aber man findet sicherlich Lösungen. Man könnte den Hund vielleicht für ein paar Tage zu Freunden oder anderen Familienmitglieder geben. Aber ganz wichtig! Man sollte unbedingt auf die Hygienemaßnahmen nach jedem Kontakt achten! 

 

Ich hoffe wirklich das diese Zeit schnell vorbei geht und wir bald wieder ganz normal in den Alltag starten können. 

Bleibt alle Gesund und passt auf euch auf.