Petfluencer? Mein Hund auf Instagram

Man sieht sie täglich, ob im TV oder auf den Sozialen Medien. Die Influencer! Aber wusstet ihr auch das es Petfluencer gibt?Was ist ein Petfluencer? Petfluencer sind Tiere mit einer gewissen Reichweite auf einen der bekannten Social Media Plattformen wie z.B. Facebook, Instagram oder Youtube. Die Reichweite wird an den Followern definiert. Man unterscheidet zwischen den kleinen Profilen mit ca. 1.000 Followern und dann gibt es natürlich auch die Petfluencer die bekannter sind und mit über 10.000 Followern am Start sind. Natürlich ist das Gesamtbild auch ganz wichtig. Die Followeranzahl, Likes und Kommentare müssen im Verhältnis passen. Unglaubwürdig sind die Profile die eine hohe Anzahl an Follower haben, aber dann kaum Kommentare und Likes auf ihren Bildern haben. Andersrum ist es genauso, viele Likes und Kommentare aber dafür wenige Follower. 

 

Auf was ist noch zu achten...?

 

HANDYBILDER ODER KAMERA?

Was immer sehr gut ankommt, sind z.B. Spiegelreflexkameras, damit könnt ihr ordentliche Bilder machen. Wir haben im Mai 2018 mit Instagram angefangen und haben dafür auch das Handy benutzt. Aber natürlich kann man dies nicht mit einer vernünftigen Kamera vergleichen. Im Juli 2018 haben wir uns dann dazu entschieden eine Spiegelreflex Kamera zu kaufen, wir haben uns die Canon 700D ausgesucht. Dazu haben wir mit der Zeit auch einige Objektive gekauft und einiges an Zubehör.

 

BILDQUALITÄT

Wir haben uns wochenlang ausprobiert um einen Stil zu finden. Denn nichts ist schlimmer als ein Profil, was total unruhig ist. Ich finde das Gesamtbild muss passen. Es sollte einheitlich und stimmig sein. Bitte benutzt nicht 10 verschiedene Filter. Wir haben am Anfang auch alles fotografiert und hochgeladen. Hund beim Schlafen, Hund beim Essen oder Hund beim Spielen. Da war die Bildqualität wirklich eine Katastrophe. 

 

SPACHE? DEUTSCH ODER ENGLISCH?

Natürlich denkt man wenn ich auf Englisch schreibe, spreche ich viel mehr Leute an. Aber ihr solltet euch überlegen, wen möchtet ihr Ansprechen? Wir haben uns bewusst dafür entschieden auf Deutsch zu schreiben, da wir an erster Stelle natürlich die deutschen Petfluencer erreichen wollen. Zwischendurch schreiben wir auch mal ein paar Sätze auf Englisch oder Polnisch als für unsere Internationalen Follower. 

 

REGELMÄßIGKEIT

Worauf ihr auch achten müsst, ist eine Regelmäßigkeit in eurem Profil. Es bringt nichts wenn ihr euch eine Woche Zeit für den nächsten Beitrag lässt. Ihr müsst für Eure Follower attraktiv und aktiv bleiben. An einem Tag 6 Beiträge hochzuladen ist auch viel zu viel und man könnte es als Spam ansehen. Mit Zeitfenstern könnt ihr auch nichts falsch machen. Bei uns ist es schwierig sich an bestimmte Zeitfenster zu halten, da wir im unregelmäßigen Schichtdienst arbeiten und wir uns da natürlich etwas nach den Schichten anpassen müssen.  Eure Follower sehen es auch gerne wenn ihr mal ein paar Likes und Kommentare und ihren Beiträgen macht, denn von nichts kommt nichts. 

 

28/03/2020