· 

Genoline Speicheltest für Hunde und Katzen

Habt ihr manchmal auch das Gefühl das euer Hund oder eure Katze irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeiten hat?

Ja? Dann möchte ich euch heute etwas über den Speicheltest von Genoline erzählen. 

 

Wir hatten schon öfters das Gefühl das unser kleiner Bully irgendwelche Unverträglichkeiten haben könnte. Es hat sich meist bemerkbar gemacht wenn Chico sich die Pfötchen Wund geleckt hat. Unsere Tierärztin hatte uns gesagt das die Möglichkeit besteht eine Ausschlussdiät zu machen, diese geht aber über mehrere Wochen. Das wichtigste bei der Ausschlussdiät das man Konsequent sein muss, der Hund darf nichts anderes bekommen. Man würde dem Hund also eine neue Fleischsorte füttern. Leckerchen wären in dem Zeitraum auch Tabu. Wir waren uns sicher das es doch nicht nur die Ausschlussdiät geben kann um Klarheit zu haben. 

 

Nach einigen Recherchen haben wir rausgefunden das man anhand des Speichels die Unverträglichkeiten testen kann, für uns eine super Alternative. Dann sind wir auf Genoline gestoßen. Denn genau die bieten solche Speicheltests für Endverbraucher an. 

 

Es gibt verschiedene Arten von Speicheltests, die angeboten werden. Diese möchte ich Euch kurz einmal erläutern. 

 

Futtermitteltest

Den Futtermitteltest gibt es für Hund, Katze und Pferd.

Bei dem Futtermitteltest stehen fast 400 verschiedene Futterinhaltsstoffe zum Testen zur Verfügung u.a. Fleischsorten (z.B.: Ente, Hirsch, Huhn, Lamm, Rind), Fischsorten (z.B.: Aal, Lachsöl, Thunfisch), Getreide- und Gemüsesorten, Fette, Obstsorten, Kräuter, Salz- und Zuckerstoffe. Diesen Test bekommt ihr für 99€, ist wesentlich günstiger als beim Tierarzt. 

 

Futtermittelzusatzstoffe

Diese sind vor allem im Fertigfutter. Hier handelt es sich um Natürliche und synthetische Farbstoffe, Antioxidantien und Säureregulatoren, Süßungsmittel, Emulgatoren, Verdickungsmittel und Geliermittel. Es werden über 80 Einzelsubstanzen getestet. 

 

Inhalationsallergene - Allergien 

Hier werden Pollen, Tierhaare, Fasern, Pilze, Umweltgifte und Kontakt Allergene getestet. Getestet werden über 200 Einzelsubstanzen auf Unverträglichkeiten. 

 

Wie funktioniert so ein Test?

 

Der Test ist eigentlich recht unkompliziert und auch super Erklärt, denn beim Test liegt eine Schritt für Schritt Anleitung bei.

Ihr bekommt ein Röhrchen, sowie ein Teststäbchen für die Speichelaufnahme nach Hause geschickt. Außerdem liegt ein Extra Umschlag mit bei. Auf was ihr unbedingt achten müsst, das ihr Einweghandschuhe anhabt, damit die Probe auch sauber bleibt. 

 

 

Mit dem Teststäbchen wird etwas Speichel entnommen und zusätzlich müsst ihr noch ein paar Haare von eurem Tier mit in das Röhrchen geben.  Wenn ihr das erledigt habt, packt ihr das Röhrchen mit dem Teststäbchen in den dafür vorgesehen Umschlag  und schon kann es los gehen. Ich würde sagen ab geht die Post. 

 

Mit eurem Ergebnis könnt ihr dann innerhalb von zwei Wochen per Email rechnen. 

 

Ich muss sagen Chico war nicht so begeistert von der ganzen Prozedur, ich meine es ist auch nicht angenehm so ein Stäbchen in den Mund zu bekommen. Er kann aber auch nichts mit dem Tierarzt anfangen und hasst es einfach. Da ist dann ein Zwergenaufstand vorprogrammiert. 

 

 

Ergebnis

 

Nach ca. zwei Wochen haben wir unser Ergebnis per Email bekommen und waren wirklich sehr überrascht. 

Natürlich sind wir froh das nicht so viele Fleischsorten rausgefallen sind, aber über die Sorte Känguru waren wir doch sehr überrascht, da man eigentlich sagt das die meisten Känguru vertragen. Wir hätten da eher mit den Geflügelsorten gerechnet. 

 

Was uns auch sehr überrascht hat waren die Obstunverträglichkeiten darunter ist die Birne gefallen. Chico liebt Birne, ab jetzt muss er darauf wohl leider verzichten. 

Wir sind wirklich super zufrieden mit dem Test und es war so unkompliziert. Würden wir jederzeit wieder machen. 

 

Vielleicht habt ihr auch Interesse an so einem Speicheltest, dann habe ich sogar einen Gutscheincode für euch. Dieser lautet "CHICO10", damit spart ihr 10%.